Black History Month 2025
Sara Spencer Washington ist die Gründerin von Apex, eine der beliebtesten Afrohaarpflege Marke in den 1930er in den USA. Den Reichtum und Einfluss den sie damit erreichte nutze sie um ihrer afroamerikanischen Gemeinschaft etwas zurückzugeben, den Status afroamerikanischer Frauen zu stärken und die Sicht auf Schwarze Kultur nachhaltig zu verändern.

Alles begann mit einem kleinen Beautysalon, den Sara Spencer Washington 1911 in Atlantic City, New Jersey eröffnete. 1919 gründete sie dann das Unternehmen „Apex News and Hair Company“.
Zu dieser Zeit nahm der Trend wieder zu, Afrohaar lockig und in Wellen gelegt zu tragen.
Saras Business war darauf ausgelegt über die Pflege von Afrohaar zu unterrichten, und entsprechende Haarpflegeprodukte zu entwickeln. Ihr Unternehmen entwickelte sich zu einem erfolgreichen Schönheitsimperium mit 70 Haarprodukten und Weiterbildungsstätten und Büros in 11 Städten in den USA.
Sara Spencer Washington war damit so erfolgreich, dass sie Millionärin wurde. Dieses Geld nutze sie zur Unterstützung Schwarzer Menschen in Amerika. Sie spendete unter anderem an Schwarze Bürgerrechtsbewegungen, setzte bei einzelnen Restaurants durch, dass diese auch Schwarze Kund*innen beherbergen und gründete ein Spa und den Apex Golf Course, in dem alle Menschen, unabhängig von ihrer Hautfarbe und Herkunft Golf spielen und entspannen durften.
Ihr übergeordnetes Ziel war es Schwarze Menschen in Amerika zu stärken, indem sie das Narrativ widerlegte, dass Schwarze Menschen weniger schön als weiße Menschen sind, und sie Schwarzen Menschen Zugang zur Politik und der Geschäftswelt verschaffte.
In einer Zeit in der es für Afroamerikaner*innen nicht viele Möglichkeiten gab, unterstützte sie ihre Community und beeinflusste das Leben vieler Schwarzer Menschen positiv. Neben ihrer großzügigen Spenden verschaffte sie zahlreichen Schwarzen Menschen Jobs in ihren Salons, Büros und Fabriken. Zudem bildete Apex News and Hair Company Frauen zu zertifizierten Afrohaar Spezialistinnen aus, damit diese ihre eigenen Salons gründen und finanziell unabhängig werden konnten.

Der ehemalige Mitarbeiter Robert Hayes erinnert sich an seine Zeit als Apex Vertriebsagent, und den besonderen Einfluss von Sara Spencer Washington wie folgt:
„Es war eine Vision und ein Traum, etwas zu tun, um aus diesem Gefängnis auszubrechen, in dem schwarze Frauen einfach eingesperrt waren. Und sie mussten ausbrechen. Und sie brachen aus. Und nicht nur das, sie haben etwas für uns alle getan. Sie haben uns den Geist des Glaubens vermittelt, dass es Möglichkeiten gibt.“

Als wichtigste Quelle für diesen Beitrag diente das Buch „The Story of Afro Hair“ von K.N. Chimbiri. Dieses können wir dir sehr ans Herz legen. Mit wunderschönen Illustrationen geht es auf 5000 Jahre Afrohaar Geschichte, Trends und Styles ein.
Comments